Geburtstagsgratulation von Fritz Brodschneider

 

Anfang Dezember feierte unser Ehrendienstrad Fritz Brodschneider seinen halbrunden Geburtstag.
Zu diesem Anlass gratulierte ihm eine Abordnung unserer Feuerwehr recht herzlich und wünschte ihm weiterhin alles Gute und natürlich viel Gesundheit.
Fritz war viele Jahre lang im Ausschuss der Feuerwehr Zwaring-Pöls als Atemschutzwart tätig und ist nach wie vor eine große Unterstützung bei unseren Veranstaltungen sowie für den Alteisenplatz in Zwaring zuständig.

Technische Hilfeleistungsprüfung in Bronze und Silber

 

15 Kameraden haben in zwei Gruppen mehr als zwei Monate lang für die Abnahme der Technischen Hilfeleistungsprüfung (THLP) geübt. Hier wird ein technischer Einsatz simuliert, der in einer vorgegebenen Zeit möglichst fehlerfrei absolviert werden muss. Ebenso gibt es einen theoretischen Teil, wo die Gerätekunde von den Teilnehmern abgefragt wird.
 

Diese Leistungsprüfung ist ein Mittel zur Vertiefung der Kenntnisse durch ein geordnetes und zielführendes Zusammenarbeiten von Feuerwehrmitgliedern bei der technischen Hilfeleistung bzw. dem technischen Einsatz.

 

Am Samstag, dem 25. November war es schließlich bei kalten Temperaturen und eisigem Wind so weit, wo am Bauhof in der Ortschaft Dietersdorf die Abnahme dieser Prüfung durch ein Bewerterteam unter der Leitung vom Beauftragten für die THLP aus dem Bereich Deutschlandsberg, BR d.F. Johann Bretterklieber erfolgte.

 

Neben Kameraden unserer Feuerwehr und Familienmitgliedern waren als Gäste seitens der Gemeinde Dobl-Zwaring Frau Bürgermeisterin Waltraud Walch und der 1. Vizebürgermeister Ernst Gödl vor Ort sowie auch der Abschnittsfeuerwehrkommandant Alois Kirchberger.

 

Ziel war das Erlangen des Leistungsabzeichens in Bronze bzw. Silber, das von der angetretenen Mannschaft auch erfolgreich erzielt wurde.

 


Jahresabschluss der Feuerwehrsenioren

 

Die Feuerwehrsenioren aus dem Abschnitt 5 trafen sich zu ihrem Jahresabschluss am 22. November.
 
Auf dem Programm stand die interessante Besichtigung des Werks der Firma AMS/OSRAM in Unterpremstätten. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein im Rüsthaus der Feuerwehr Unterpremstätten. 
 
Von unserer Feuerwehr waren 9 Kameraden bei dieser Veranstaltung mit dabei.

 


Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze für Patrick Kainz

 

Am 11. November fand in Deutschfeistritz der Atemschutzleistungsbewerb für die Bereiche Graz-Umgebung und Voitsberg statt.
 
Unser Gruppenkommandant Patrick Kainz, der auch Mitglied bei der Betriebsfeuerwehr Cargo Center Graz am Standort Werndorf ist, nahm bei dieser Leistungsprüfung mit einem Trupp der Betriebsfeuerwehr teil.
 
Nach wochenlanger und intensiver Vorbereitung erfolgte auf gesamt sechs Stationen die Abnahme durch Bewerter, wo die richtige Vorgehensweise der einzelnen Trupps auf dem Gebiet des Atemschutzes überprüft wurde.
 
Patrick Kainz konnte schließlich mit Stolz das erworbene Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze in Händen halten.
 
"Foto BFV Graz-Umgebung"

 


Runder Geburtstag von Johannes Scheifler

 

Unser Gruppenkommandant Johannes Scheifler feierte im September seinen runden Geburtstag. Neben dem Herausschießen genau an seinem Geburtstag, wo sich schon eine große Anzahl an Gratulanten bei ihm zuhause einfand, lud uns Joe Tage später zum Gasthaus Rainer ein.
 
Bei dieser großen Geburtstagsfeier konnten wir den Jubilar nochmals so richtig hochleben lassen und ihm weiterhin alles Gute für die Zukunft gemeinsam mit seiner Familie wünschen.

 


 

 Feuerwehrausflug in die Stadt Salzburg

 

Der diesjährige Feuerwehrausflug führte uns am ersten Septemberwochenende in die Mozartstadt Salzburg.

 

Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete eine Fahrt mit Feuerwehrbooten auf der Salzach, eine Stadtbesichtigung der anderen Art sowie eine Führung bei einem Familienbetrieb für Baumpflege und Gartengestaltung am nahegelegenen Gaisberg.

 

Der erste Tag endete mit einem gemütlichen Beisammensein auf der Feuerwache Gnigl, deren Löschzug ein Teil der Stadtfeuerwehr Salzburg ist.

Seit September 2022 ist der Löschzug Gnigl auch offizielle Partnerfeuerwehr der Feuerwehr Zwaring-Pöls und beehrte uns damals auch mit einer großen Abordnung bei der Eröffnungsfeier des Um- und Zubaus des Feuerwehrhauses.

 

Am zweiten Tag besuchten wir dann das Zeugstättenfest auf der Feuerwache Gnigl und genossen den Frühschoppen bei köstlichen Speisen und toller Stimmung.

 


 

 Feuerwehrkameraden beim Abschnittsfeuerwehrtag ausgezeichnet

 

Im Rahmen des Festes zum 100jährigen Bestehen der Feuerwehr Pirka-Windorf fand am 6. August auch der Abschnittsfeuerwehrtag statt.
 
Im Zuge vom Festakt wurden hier verdiente Kameraden der Feuerwehren aus dem Abschnitt 5 des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung ausgezeichnet.
 
Von unserer Feuerwehr erhielten folgende Kameraden Auszeichnungen verliehen:
 
Martin Schober: Medaille für 25jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
Günter Schalamun, Seniorenbeauftragter: Verdienstzeichen 3. Stufe Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark
Werner Plöb: Verdienstzeichen 2. Stufe Silber des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark
Daniel Baur, Übungs- und GAB-Beauftragter: Verdienstzeichen 2. Stufe Silber des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark
 
Herzliche Gratulation!

Gratulation Leo Jagric zum runden Geburtstag

 

Anfang Juni hatte unser Kamerad Leo Jagric seinen runden Geburtstag. Daher ließen wir es uns natürlich nicht nehmen, ihn mit einer Abordnung der Feuerwehr dazu herzlich zu gratulieren.
Bei ihm zuhause in Fading konnten wir die Glückwünsche überbringen und ihn in gemütlicher Runde gebührend hochleben lassen.

Teilnahme beim 5 Kampf in Oisnitz-Tobisegg

 

Auch heuer nahmen am 03.06. zwei Gruppen (Zwaring-Pöls und Dobl-Zwaring-Pöls) zu je 4 Kameraden, beim 5-Kampf der FF Oisnitz-Tobisegg teil.

Kraft, Geschicklichkeit und Zielgenauigkeit waren die Grundvoraussetzungen, um bei den 5 verschiedenen Stationen die besten Ergebnisse zu erzielen.

Aber dennoch stand der Spaßfaktor sowie die Kameradschaft im Vordergrund. Schließlich konnte die Gruppe Zwaring-Pöls den 2.Rang und die Gruppe Dobl-Zwaring-Pöls den 5. Rang erreichen.

Zum Abschluss konnte man nach der Siegerehrung den Abend bei Speis und Trank beim Zeltfest ausklingen lassen.


Gäste aus Argentinien zu Besuch im Feuerwehrhaus

 

Aufgrund des Austauschprojektes „Alianza Österreich-Argentinien – Gemeinsam für eine zukunftsfähige Landwirtschaft“, wo Erfahrungsaustausche von Bauern aus Österreich und Argentinien ermöglicht werden, waren Gäste aus dem südamerikanischen Land auch zu Besuch in unserer Region.

Nach einer Führung auf einem Biobauernhof in Wuschan, konnten wir die Gäste am 19. April im Feuerwehrhaus in Zwaring herzlich willkommen heißen. Dem kulturellen Erfahrungsaustausch entsprechend, zeigten wir die Tätigkeiten und den Umfang sowie die Strukturen unserer ehrenamtlichen Einsatzorganisation. Weiters präsentierten unsere Wettkampfgruppen ihr Können im sportlichen Bereich. Abgerundet wurde dieser Abend durch eine Vorstellung der Landjugend Preding-Zwaring-Pöls mit dem traditionellen "Bandltanz" sowie mit einer typischen steirischen Kernöl-Eierspeise, als kulinarischer Beitrag.

Eine etwas anderer, aber bereichender Abend in unserem Feuerwehrhaus, der zeigt, welch wichtigen Beitrag die Feuerwehr auch für die gesellschaftlichen Aktivitäten in einem Ort leistet.


Geburtstagsgratulation von Ehren-Löschmeister Alois Scheifler sen.

 

Ende März gratulierten wir unseren Ehren-Löschmeister Alois Scheifler sen. recht herzlich zu seinem halbrunden Geburtstag.

Beim Gasthaus Pracher konnte einen Abordnung dem Jubilar die besten Glückwünsche übermitteln. Luis Scheifler ist seit mehr als fünfeinhalb Jahrzehnten Mitglied unserer Feuerwehr und war viele Jahre lang Atemschutzgeräteträger sowie in der Funktion als Atemschutzwart tätig.

 

In gemütlicher und lustiger Runde ließen wir das Geburtstagskind gebührend hochleben.


Erfolgreich absolvierte Sanitäts-Leistungsprüfung in Bärnbach

 

Nach wochenlangen Vorbereitungen und vielen Übungseinheiten traten acht Mitglieder unserer Feuerwehr in drei Trupps bei der Sanitäts-Leistungsprüfung in der Stufe Bronze an.

Die Durchführung und Abnahme für die Bereiche Graz-Umgebung und Voitsberg fand dazu am Samstag, dem 11. März in Bärnbach statt.

 

Die Prüfungsaufgaben bestanden aus drei Modulen:

- Theoretische Prüfung, wo von 40 Fragen 20 Fragen zu beantworten waren

- Einzelaufgaben: Kontrolle der Lebensfunktion und Verbringung eines Notfallpatienten in      die stabile Seitenlage oder Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Einhelfer-Methode oder        Dreiecktuckverbände oder Versorgung einer starken Blutung mittels Druckverband

- Gruppenaufgabe (Trupp bestehend aus drei Personen): Helmabnahme inkl. "Stifneck"          oder Rettung mittels Tragetuch

 

Alle unsere Kameraden konnten die gestellten Aufgaben mit Bravour meistern und diese Leistungsprüfung in Bronze positiv absolvieren.

                                                                                                                                                                                                                                              Erstellt am 13.03.2023


Runde Geburtstage unserer Feuerwehrkameraden

 

Gleich zweimal durften wir im Februar verdiente Kameraden zu ihren runden Geburtstagen gratulieren.

Unseren Ehrendienstgrad Alfred Toso konnten wir beim Gasthaus Pracher die besten Glückwünsche überbringen und ihm weiterhin alles Gute und viel Gesundheit wünschen. Ebenso zur Gratulanten schar zählten Vertreter des Österreichischen Kameradschaftsbundes, Ortstelle Wundschuh. Toso Fredl ist seit 63 Jahren Mitglied unserer Feuerwehr und übte über viele Jahrzehnte die Funktion des Maschinisten und Kraftfahrers aus. Nach wie vor unterstützt er uns bei den Vorbereitungen der diversen Veranstaltungen und ist auch bei den Ausflügen der Feuerwehrsenioren immer gerne dabei.

 

Die zweite Gratulation galt unserem LM Josef Bauer-Stangl, der bereits Ende Jänner seinen runden Geburtstag feierte. Bauer-Stangl Sepp war viele Jahre lang unser Ortsfunk-Beauftragter und von Februar 1997 bis März 2007 hatte er die Funktion des Feuerwehrkommandanten-Stellvertreters inne. Als Dank und Anerkennung für seine vielen Leistungen und als Geburtstagspräsent überreichten wir ihm eine Ehrenurkunde sowie einen Geschenkskorb mit regionalen Köstlichkeiten.

 

In gemütlicher Runde konnten wir jeweils beide Kameraden hochleben lassen.

                                                                                                                                                                                                                                              Erstellt am 20.02.2023


Wehrversammlung 2023

 

Am 27. Jänner hielten wird die diesjährige Wehrversammlung in der Aula der Volksschule Zwaring-Pöls ab.

Neben den zahlreich erschienenen Kameraden sowie der Feuerwehrjugend konnte HBI Robert Ortner seitens der Gemeinde Dobl-Zwaring Frau Bürgermeisterin Waltraud Walch sowie den 1. Vizebürgermeister NAbg. Ernst Gödl begrüßen. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung wurde erstmalig der stellvertretende Bereichsfeuerwehrkommandant BR Bernhard Konrad in Zwaring willkommen geheißen.

 

Die Tagesordnung umfasste unter anderem einen Rückblick auf die große Eröffnungsfeier nach dem Um- und Zubau des Feuerwehrhauses im September 2022, den abgewickelten Einsätzen sowie den großartigen Leistungen der beiden Bewerbsgruppen in der abgelaufenen Saison und der erstmaligen Teilnahme an einem Bundesleistungsbewerb, der in St. Pölten stattfand.

Weiters erfolgten die umfangreichen Berichte der Ortsbeauftragten (Jugend, Funk, Bewerbe, Senioren, Atemschutz, Übungen), wo die vielen Aktivitäten, Tätigkeiten und Leistungen im vergangenen Jahr hervorgehoben wurden. Die Berichte der Kassengebahrung durch unseren Kassier OBM d.V. Bernhard Grundner sowie des Rechnungsprüfers HBI a.D. Johann Lenhardt rundeten die Tagesordnung ab.

 

Ein Höhepunkt war der Punkt mit den Angelobungen und Beförderungen von Feuerwehrkameraden. Angelobt wurden die beiden jungen Feuerwehrmitglieder Felix Müller und Luca Neuhold.

 

Beförderung zum Dienstgrad "Feuerwehrmann":

Felix Müller

Lukas Meißl

Michael Sommer

 

Beförderung zum Dienstgrad "Oberfeuerwehrmann":

Stefan Sebati

Marcel Schriebl

Klaus Meißl

Niklas Scharaweger

 

Beförderung zum Dienstgrad "Löschmeister d. Fachdienstes":

Florian Sebati (aufgrund seiner Ernennung zur Funktion des Orts-Atemschutzbeauftragten)

Günther Schalamun (aufgrund seiner Funktion als Orts-Seniorenbeauftragter)

                                                                                                                                                                                                                                              Erstellt am 27.01.2023